
Für die die ersten fünf Folgen, die in dieser Woche zu sehen sein werden, ließ sich der "Lindenstraße"-Schauspieler von einem Kamerateam bei seinen letzten öffentlichen Auftritten rund um die Uhr begleiten. Zudem bekommen die Zuschauer Bilder aus einem Videotagebuch zu sehen, in dem Herren seinen Zustand dokumentiert. Wie RTL mitteilt, hatte Herren den Sender um die öffentliche Drogenbeichte gebeten.
In der zweiten Woche dann zeigt RTL, wie Herren während eines Aufenthalts in der "My Way Betty Ford"-Klinik versucht, sein Drogenproblem in den Griff zu bekommen. Laut RTL-Mitteilung konsumierte Herren neben reichlich Alkohol regelmäßig auch Kokain und starke Schlafmittel.
In den USA ist der Promi-Entzug seit Anfang Januar beim Sender VH-1 zu sehen. Dort lässt sich unter dem Titel "Celebrity Rehab with Dr. Drew" der Entzug von Prominenten wie den Schauspielern Daniel Baldwin und Brigitte Nielsen oder der "American Idol"-Finalistin Jessica Sierra und dem Sänger der Band Crazytown Shifty Shellshock verfolgen. Einen Zusammenhang zwischen der aktuellen "Explosiv"-Reihe und dem US-Format gibt es laut RTL nicht.