Laut "FAZ.net"
Kika-Chef soll NDR-Fernsehdirektor werden
© NDR
Die Spekulationen um die Nachfolge von Volker Herres als NDR-Fernsehschef gehen weiter. Laut einem Bericht soll es nun der Chef des Kinderkanals werden.

Am Freitag dieser Woche soll NDR-Intendant Lutz Marmor seinem Verwaltungsrat einen Nachfolger für Fernsehdirektor Volker Herres (Bild) vorschlagen. Herres wird im Herbst dieses Jahres nach München wechseln, um dort die Nachfolge von ARD-Programmdirektor Günter Struve anzutreten. Laut einem Bericht von "Faz.net" soll Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des ARD-ZDF-Senders Kinderkanal den Posten als Fernsehchef des NDR übernehmen.
Beckmann leitet den Kinderkanal seit dem Jahr 2000. Zuvor war er für das ZDF tätig. Somit würde das NDR-Fernsehen künftig von einem Fernsehdirektor geführt, der kein Eigengewächs des Senders ist. Als aussichtsreichster Anwärter auf den Posten galt bis vor Kurzem WDR-Kulturchef Helfried Spitra.
Spitra allerdings konnte an den WDR gebunden werden und wurde zum ständigen Stellvertreter von WDR-Fernsehchefin Verena Kulenkampff gewählt. Als weitere Kandidaten für den Posten beim NDR wurden ARD-Chefredakteur Thomas Baumann und ARD aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke gehandelt.
Kika-Chef soll NDR-Fernsehdirektor werden
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/nachrichten/14744/kikachef_soll_ndrfernsehdirektor_werden/
© DWDL.de GmbH, 2001-2021