Die Ausschreibung der TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga ab der Saison 2009/2010 steht kurz bevor und die Spekulationen, wie die Aufteilung dann aussehen könnte schießen im Vorfeld natürlich wieder ins Kraut. Die "Bild"-Zeitung berichtet am Dienstag über den Plan der DFL, ein Topspiel pro Monat im frei empfangbaren Fernsehen auszustrahlen.
Dieses Spiel solle dann angeblich samstags um 20:15 Uhr zu sehen sein. Interessenten erhofft sich die DFL dabei bei den großen Privatsendern wie RTL oder Sat.1 - ARD und ZDF könnten die Rechte aufgrund des Werbeverbots zu dieser Zeit ohnehin nur schwer refinanzieren.
Ob das Modell den Zuschlag erhält, ist allerdings fraglich: Insgesamt werden dem Bericht zufolge zwölf verschiedene Modelle ausgeschrieben. Premiere drängt auf mehr Exklusivität, die ARD hofft die "Sportschau" erhalten zu können. Vier Wochen lang haben die Sender Zeit, Angebote für die verschiedenen Pakete abzugeben. Danach entscheidet die DFL, wer den Zuschlag erhält und wieviel Fußball den Fans im Free-TV bleiben wird.