Logo: El Cartel MediaSeit 2004 geht RTL II in der Werbevermarktung einen Sonderweg. Statt der RTL-Vermarkter IP Deutschland kümmert sich seitdem die eigene 100-prozentige Tochterfirma El Cartel Media um den Verkauf von Werbezeiten. El Cartel Media hat sich als klare dritte Kraft im Markt etabliert. Diese Position soll nun ausgebaut werden.

In einem Interview mit dem "Handelsblatt" kündigte RTL II-Chef Jochen Starke an, dass künftig offenbar nicht mehr allein RTL II durch El Cartel Media vermarktet werden soll. "Wir sind zum Beispiel mit anderen Sendern im Gespräch", so Starke. Namen nannte er unter Hinweis auf die noch andauernden Gespräche allerdings nicht. 

Gerade nach den Kartellstrafen gegen IP und SevenOne Media und den aufgezwungenen neuen Rabattmodellen und der damit verbundenen Unsicherheit der Kunden, zeigt sich RTL II-Chef Jochen Starke mit der Entwicklung seiner Vermarktungstochter sehr zufrieden. "Wir sind derzeit gut unterwegs", so Starke. "Wir nehmen sehr deutlich wahr, dass die Kunden mit den neuen Werbezeitenmodellen verunsichert sind. Sie werden vom Markt nicht wie gewünscht angenommen. Bei RTL II fahren wir hingegen ein klassisches Vermarktungsmodell. Das kommt an." Der Januar sei für RTL II in jedem Fall sehr gut verlaufen.