Logo: NDRDas vergangene Jahr brachte für die NDR-Talkshow "Die Tietjen und Dibaba" einige Veränderungen. Ursprünglich hieß die Sendung noch "Herman & Tietjen", nach Eva Hermans umstrittenen Äußerungen im vergangenen Jahr trennte sich der NDR aber von ihr. Nach einigen Gastmoderationen unter dem Titel "Talk mit Tietjen" entschied sich der NDR schließlich für Yared Dibaba als künftigen Co-Moderator.

Ab dem 7. März wird sich nun auch das Erscheinungsbild der Talkshow ändern. Der Freitags-Talk kommt dann nicht mehr aus der königlichen Reithalle Cavallo, sondern aus dem Fernsehstudio Messegelände in Hannover. Die neue Studiokulisse soll dann eine Clubatmosphäre bieten und zudem "ungewöhnliche Perfomrances" möglich machen. Der neue Vorspann und das neue Bühnenbild sollen künftig zudem Hannover mehr als bisher in Szene setzen.

Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen, zu den Änderungen: "Bettina Tietjen hat einen neuen Moderationspartner, die Sendung einen neuen Titel, und mit dem Umzug ins Messestudio bekommt der erfolgreiche Talk aus Hannover jetzt auch ein neues Design. Das Fernsehstudio auf dem Messegelände bietet uns ideale Produktionsbedingungen und den perfekten Rahmen für viele weitere erfolgreiche Ausgaben von 'Die Tietjen und Dibaba'.". Und auch das Zitat des Tages kommt von Volker Herres: "Moderatoren spitze, Studio neu, Sendung Glück auf", so sein Fazit.