Die Jury des 44. Adolf Grimme Preises gab am Dienstag die Nachnominierungen bekannt. Unter anderem geht eine weitere Nominierung an Sat.1 - die vierte in diesem Jahr.
Gemäß den Statuten des Adolf Grimme Preis hat die Jury im 44. Wettbewerb um die Fernsehpreise sieben Sendungen nachnominiert, die sich Hoffnung auf eine Auszeichnung machen dürfen. Die Nachnominierungen erfolgten in allen drei Wettbewerbskategorien - Fiktion, Unterhaltung sowie Information und Kultur.
Bei den fiktionalen Werken wurden nun auch die Komödie "Väter, denn sie wissen nicht, was sich tut" des NDR, und der BR-Film "Kleine Herzen" aus der Krimi-Reihe "Tatort" nominiert. In der Unterhaltungskategorie geht eine weitere Nominierung an Sat.1. Mit der Nachnominierung der Comedy-Reihe "Deutschland ist schön" mit Jürgen von der Lippe hat der Sender nun insgesamt vier Produktionen im Rennen um die Trophäe. In der Kategorie Unterhaltung gab es auch eine Nach-Nominierung für die ZDF-Reihe "Dr. Martin" mit Axel Milberg.
In der Kategorie Information stehen nun auch noch die Produktionen "Unser täglich Brot" (ZDF/3sat/ORF), "Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez" (ZDF) und "Vier Tote in Ohio - Ein amerikanisches Trauma" (WDR) auf der Nominierungsliste. Die Jurys für den 44. Adolf Grimme Preis tagen noch bis zum 7. Februar. Die Preisträger werden am 19. März bekannt gegeben.