Kabel 1 will nicht gegen neues ARD-Logo vorgehen
© Photocase
Im Gespräch mit DWDL schloss Petra Fink, Leiterin der Kabel 1-Senderkommunikation, eine Klage gegen das neue ARD-Design aus.
Kabel 1 will nicht gegen neues ARD-Logo vorgehen
"Es ist nicht so, dass bei Kabel 1 jetzt Panik herrscht", erklärte Petra Fink nüchtern die Sachlage nach der Veröffentlichung des neuen ARD-Logos. Dieses, am Dienstag in Dresden vorgestellte, Logo erinnert an das Markenzeichen des Oldie-Senders. Eine Eins im Kreis wird bei Kabel 1 bereits seit Jahren verwendet. Besonders amüsant ist das Thema, da die ARD zuvor fünf Jahre lang gerichtlich gegen das Kabel 1-Logo vorging. Man befürchtete bei der ARD, dass das Logo des Privatsenders mit dem eigenen zu verwechseln sei. Ein Urteil des Bundesgerichtshof hat Kabel 1 im Oktober 1999 dann nach fünf Jahren endgültig die Rechtmäßigkeit der Verwendung ihres Logos zugesprochen.
"Es wäre Kindergarten", so die Kabel 1-Sprecherin, jetzt erneut die Justiz zu bemühen. "Auf dieses Niveau wollen wir uns nicht begeben", so Fink gegenüber DWDL. "Geschmunzelt" habe sie aber schon als die ARD ihr "neues" Logo präsentierte: Neben der Ähnlichkeit zum Kabel 1-Logo ist es auch die Tatsache, dass dieses "neue" ARD-Logo bereits vor Jahren in ähnlicher Form bei der ARD-Fernsehlotterie "Die goldene Eins" verwendet wurde.
Kabel 1 will nicht gegen neues ARD-Logo vorgehen
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/nachrichten/1443/kabel_1_will_nicht_gegen_neues_ardlogo_vorgehen/
© DWDL.de GmbH, 2001-2021