SAT.1 gibt Marco Ströhlein eine zweite Chance
Bei SAT.1 will man sich vermutlich gar nicht mehr an diese Zeiten erinnern: Doch bevor "Lenßen & Partner" für den Bällchensender endlich das jahrelange 18 Uhr-Problem löste, gab es da auch einmal eine Sendung namens "Ströhleins Experten". Ein belangloses Ratespielchen, dass schon nach den ersten Ausgaben stark nach Flop roch.Da half auch der Promi-Bonus nichts: Auch wenn die Kandidaten durch ratende B-Prominente ersetzt wurden, die Quoten dümpelten weiter und Marco Ströhlein samt seinen Experten war dann auch bald wieder weg vom Fenster.
Mehrere Monate hatte man nichts mehr gehört vom Herrn Ströhlein, bis SAT.1 jetzt seine neue Show präsentierte: Ab Oktober darf er sich erneut als Gastgeber einer Vorabendshow präsentieren. "Die Gong Show" läuft ab dem 18.Oktober elf Wochen lang am Samstagvorabend um 19.15 Uhr.
Mit verrückten, "großartigen" und total durchgeknallte Talenten will SAT.1 im Quotenkampf gegen die Konkurrenz um die Quote kämpfen. Bei der "Gong Show" erhalten mehr oder weniger begabte Talente die Möglichkeit, mit einer Performance bei der Jury zu punkten. Dabei gilt es, die Performance mindestens 90 Sekunden lang durchzustehen.
Das ist jedoch leichter gesagt als getan: Die Jury, bestehend aus vier Comedians, ist "gnadenlos", wie SAT.1 verspricht. Alles, was nicht gefällt, wird "ausgegongt". Wer es schafft und dem Gong entgeht, wird von der Jury mit Punkten belohnt. Das Studiopublikum bestimmt am Ende den Sieger.
Bleibt fraglich ob SAT.1 mit seichter Unterhaltung am Samstagvorabend gegen die ARD-"Sportschau" ankommt. Mit Sicherheit bedienen die Formate unterschiedliche Zielgruppen, doch klingt das Format der "Gong Show" nicht nach Revolution. Wirklich neu ist das Konzept ohnehin nicht...