Für Sat.1 heißt es in diesem Jahr alles oder nichts: Die Berliner wollen mit neuem Design und Optimierungen im Programm wieder zurück auf die Erfolgsspur - und es vielleicht auch wieder allen zeigen, aber nicht mehr im Claim. Von dem hatte man sich schon Anfang 2007 verabschiedet und bislang keinen dauerhaften Ersatz präsentiert. Was erst für den vergangenen Herbst angekündigt war, verschob sich auf den Jahresanfang - und ist jetzt erstmals im Internet aufgetaucht.
Im Rahmen der Agenturtour von SevenOneMedia und einer Mitarbeiterpräsentation wurde eine erste Vorschau auf das neue Sat.1-Design gewährt - die inzwischen auch ihren Weg ins Internet gefunden hat. Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler bestätigt gegenüber DWDL.de die Echtheit des aufgetauchten Trailers. Dass es sich dabei um das finale Design handelt, dementiert man in Berlin allerdings. Es sei eine Vorabversion. Auch sei die Einblendung des Balls plus Namenschriftzug nicht das neue Logo sondern nur der Abbinder dieses Trailers, heißt es.
Preview des neuen Sat.1-Designs
Eins lässt sich aber erkennen: Sat.1 bekommt in den kommenden Wochen ein völlig neues Gesicht. Kein Stein bleibt auf dem anderen - nur der Ball hat überlebt. Erstmals seit über elf Jahren taucht der Ball künfig offenbar nicht mehr im Schriftzug Sat.1 auf, sondern ist diesem vorrangestellt. Sollte das finale Logo dem jetzigen Schriftzug ähneln, dann würde diese viel offenere Wort-Bildmarke neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.
Ein zentrales Stilmittel des neuen Designs wird ein sich von unten ins Bild schiebendes Element, das auch bereits im Trailer zu sehen ist, erklärt Sendersprecherin Faßler gegenüber DWDL.de. Je nach Art und Umfang der Einblendung z.B. in Programmtrailern lässt sich das Element größer oder kleiner einblenden. Auf keinen Fall aber soll es die neue Position des Logos sein. Entsprechende Spekulationen weist Faßler entschieden zurück.
Das neue Sat.1-Design: Eine aufgeräumte Revolution
Sat.1 gehört damit zu den aufgeräumtesten Sendern der deutschen Senderlandschaft, was auch die im Trailer genutzte Logoanimtation erkennbar macht. Sie fällt mindestens ebenso ungewohnt wie simpel aus: Innerhalb von Sekunden schieben sich unterschiedliche - die Programmfarben symbolisierenden - Farbflächen durchs Bild, auf denen der nun befreite Sat.1-Ball wächst und sich schließlich mit Schriftzug aufschiebt. Beim Audiodesign ist es beim typischen Sat.1-Vierklang geblieben.
Der Bruch zwischen bisherigem und neuem Design hätte kaum größer ausfallen können: Zum Glück für den Sender. Noch ohne Ergebnis ist allerdings die Suche nach einem neuen Claim. Dafür will man sich noch einige Wochen Zeit lassen. Starten soll das neue Design im März. Spätestens dann ist bekannt, wieviel vom jetzt bereits aufgetauchten Trailer sich im letztendlichen Design wiederfindet.