Logo: ZDFMit "Reich und schön" zeigt das ZDF bereits seit geraumer Zeit in seinem Vormittagsprogramm eine US-Soap. Diese bekommt ab Anfang März nun Gesellschaft von einem weiteren Vertreter dieses Genres - muss dafür aber einen ihrer Sendeplätze abgeben.

Ab dem 3. März strahlt das ZDF die Soap "Schatten der Leidenschaft" aus, die in den USA unter dem Titel "The Young and the Restless" bereits seit 1973 läuft. Selbstverständlich beginnt das ZDF angesichts dessen nicht mit Folge 1, sondern steigt bei Folge 8279 ein, die im Dezember 2005 in den USA zu sehen war.


Da die Folgen in den USA auf 60 Minuten Brutto-Laufzeit angelegt sind, jede einzelne Folge somit netto etwas über 40 Minuten lang dauert, das ZDF aber nicht so viel Sendezeit übrig hat, greift der Sender zu einem seltsamen Mittel und zeigt täglich nur je eine halbe Folge. Den zweiten Teil gibt's dann am darauffolgenden Tag. Die genaue Sendezeit ist montags bis freitags um 11:35 Uhr. "Reich und schön" läuft dann mit Einzelfolgen immer ab 11:15 Uhr.

"Schatten der Leidenschaft" ist nicht vollkommen neu für deutsche Zuschauer. Sat.1 zeigte die Soap schon einmal in den Jahren 1993 und 1994. Danach verschwand sie für lange Zeit hierzulande vollkommen in der Versenkung. Zwischenzeitlich war sie für einige Zeit noch einmal im Pay-TV bei Premiere zu sehen.