Grafik: DWDL.deNach dem Schleichwerbe-Skandal um Moderatorin Andrea Kiewel kam es beim ZDF am Donnerstag laut einem Bericht von "Spiegel Online" zu einer peinlichen Panne. Kiewel steht derzeit unter Beschuss, nachdem eine schriftliche Vereinbarung mit der Abnehmfirma Weight Watchers in der Öffentlichkeit auftauchte. Zuvor hatte Kiewel im Januar dieses Jahres als Gast in der Sendung "Johannes B. Kerner" zum Thema "Abnehmen" eine solche Vereinbarung bestritten.

Am Donnerstag Nachmittag zeigte das Zweite dem Bericht zu Folge nun eine Wiederholung der Kochshow "Lafer! Lichter! Lecker!" aus dem vergangenen Januar. Pikanter Gast in just dieser Sendung: Andrea Kiewel. Nicht nur, dass das Thema Andrea Kiewel und Essen ohnehin seit Mittwoch beim ZDF ein rotes Tuch sein dürfte - die Sendung stammte zudem just aus dem Zeitraum, in der Kiewel gegen Honorar für Weight Watchers die PR-Trommel gerührt hat - und auch in der ausgestrahlten Kochshow wurde über Weight Watchers gesprochen.
 


Mehr zum Thema:

Dahinter soll jedoch keine Absicht stehen. Die Sendung vom Donnerstag sei von einer Redakteurin erstellt worden, die wegen ihres Urlaubs nichts vom Kiewel-Desaster mitbekommen habe, heißt es beim ZDF. "Das war Pech. Es gibt bestimmte Dinge, die kann's nicht geben, und dann gibt es sie doch", kommentierte ZDF-Sprecher Alexander Stock die Panne gegenüber "Spiegel Online".