Foto: DWDL.deBei Giga Digital, dem Spartensender für die Themen Digital Lifestyle, Games und eSports, steht womöglich bald wieder ein Eigentümerwechsel an. Premiere zeigt gesteigertes Interesse und hat beim Bundeskartellamt auch bereits einen Kontroll- sprich Mehrheitserwerb an Giga Digital zur Prüfung angemeldet.

Ein Premiere-Sprecher bestätigte auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de, dass man mit Giga Digital über eine "engere Zusammenarbeit" spreche. Wie die genau aussehen könnte, stehe aber noch nicht fest. Eine Übernahme ist also nur ein mögliches Szenario. Die Anmeldung beim Kartellamt sei lediglich "vorsorglich" geschehen.


Ein Einstieg von Premiere bei Giga Digital würde dem Sender sicherlich gut tun, käme doch endlich wieder ein Mehrheits-Gesellschafter aus dem TV-Bereich zum Sender. Derzeit ist er mehrheitlich in der Hand der Finanzinvestoren Wellington Partners und Atlas Venture Fund. Der einstige Mehrheitseigner NBC Universal war Ende 2005 ausgestiegen.

Neben Giga ist Premiere zudem auch an in2movies interessiert, einer Plattform, über die man Filme kaufen und herunterladen kann. Premiere baut ohnehin seit längerem seine Video-on-Demand-Plattform vod.premiere.de sukzessive aus und könnte mit in2movies dieses Angebot womöglich noch erweitern. Auch hier bestätigt ein Premiere-Sprecher Gespräche, entschieden sei aber auch hier noch nichts.