Premiere bringt "TV Komplett" in den Handel
Wie DWDL bereits berichtet, versucht Georg Kofler ab Herbst auch mit einer eigenen Programmzeitschrift aus dem Hause Premiere, Geld in die Kassen zu spülen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" am Montag meldet, soll der neue Programmie den Titel "TV Komplett" tragen und alle zwei Wochen an den Kiosken zu haben sein. Zunächst zum Einführungspreis von 1,00 Euro. Danach liegt der Einzelverkaufspreis am Kiosk bei 1,45 Euro.Bisher wurde das Premiere-Programmheft, dass ausschließlich Kanäle aufführte, die im Rahmen der Premiere-Plattform vermarket werden, nur an Abonennten des Pay-TV Senders verschickt. Das soll sich jetzt ändern: Im neuen Programmmagazin sollen auch Sender wie RTL, ProSieben, aber auch die Öffentlich-Rechtlichen veröffentlicht werden. Insgesamt werden 67 analoge und digitale Fernsehsender gelistet. Ein ausführlicher Mantelteil ergänzt die umfassende Programmübersicht.
Kofler: "Neue Generation von Programmzeitschriften"
"TV Komplett" will die Vielfalt der deutschen Fernsehlandschaft dabei umfassender darstellen als jede andere Programmzeitschrift. Das rund 230 Seiten starke Heft gibt auf bis zu elf Seiten pro Tag einen kompletten Überblick über das gesamte Fernsehprogramm. Wochenübersichten erleichtern die Fernsehplanung der nächsten Tage. Neben dem umfangreichen Programmteil bietet das Heft im modernen Big-Pocket-Format (191 x 251 mm) einen umfangreichen Mantelteil. Film und Sport stehen dabei im Mittelpunkt. VIP-News, aktuelle Kinokritiken und eine umfassende Entertainment-Strecke sollen aber auch nicht fehlen.
Premiere-Chef Kofler ist stolz auf das neue Premiere-Baby: "'TV Komplett' ist das erste Magazin für das ganze Fernsehen - analog und digital - in Deutschland und in Österreich. Vor allem digitale Programmangebote werden bislang von anderen TV-Zeitschriften nur stiefmütterlich behandelt. Diese Lücke schließt 'TV Komplett. Ich bin überzeugt, dass 'TV Komplett' eine neue Generation von TV-Zeitschriften für das Zeitalter des digitalen Fernsehens begründet."
Premiere geht auf Konfrontationskurs
Kofler geht damit eindeutig auf Konfrontationskurs und versucht etablierten Zeitschriften wie TV Spielfilm oder TV Movie Leser streitig zu machen, denn die neue Zeitrschrift erreicht auf einen Schlag 2,7 Millionen Premiere Kunden. Dazu kommen noch mehrere hunderttausend Leser, die die Zeitschrift im Handel erwerben sollen.
Es kann erwartet werden, dass die etablierten Programmzeitschriften mit Aktionen kontern werden: bisher konzentrieren sich herkömmliche Programmies nur auf analoge Kanäle, mißachteten die digitalen Angebote. Selbst TV Spielfilm stellte sein Premiere-Programmheft vor über einem Jahr ein.
"TV Komplett": Abonnenten sollen zahlen
Kofler hat somit jetzt die Chance, eine Marktlücke zu füllen und Print-Werbekunden von seinem neuen Konzept zu überzeugen. Schon jetzt ist das Programmheft von Premiere das auflagenstärkste in Deutschland und Österreich. Im Mai diesen Jahres betrug die Auflage 2,55 Mio. Exemplare.
Erscheinen wird "TV Komplett" zum ersten Mal am 26.September. Das Programm wird ab dem 4. Oktober ausgewiesen. Premiere-Kunden können das neue Magazin in einer Testphase gratis testen. Danach können sie die Programmzeitschrift zum Vorzugspreis von 1,25 Euro abonnieren. Premiere-Kunden die nicht umsteigen wollen, erhalten weiterhin ein einfaches Magazin, dass der jetzigen Premiere-Zeitschrift ähnelt und nur die eigenen Premiere-Programme aufführt.