Popstars am Ende: Die "No Angels" trennen sich
Am Freitagabend traten die verbliebenen vier "No Angels" bei dem RTL II-Musikevent "The Dome" in Stuttgart auf. Bei dieser Show hatten sie vor gut zweieinhalb Jahren ihren ersten großen Live-Auftritt. Am vergangenen Freitag, den 5.September, sollte in dieser Show auch ihre Karriere als Girlgroup zuende gehen.Als die begeisterten Fans nach der Show nach Hause gingen, konnten sie noch nicht ahnen, dass dies der letzte gemeinsame Auftritt von Sandy (22), Vanessa (23), Lucy (27) und Nadja (21) war. Bewegt und gerührt erzählten sie nach der Veranstaltung den Reportern der "Bild am Sonntag" von der Trennung.
Allen vier Mädels fehlt einfach die Kraft, diesen Stress auszuhalten und die Erwartungen der Fans zu erfüllen: Bei allen waren die Ermüdungserscheinungen und fehlende Energie der Anlass dafür, dass Kapitel "No Angels" jetzt zu beenden. Solokarrieren sind nicht ausgeschlossen, wenn sich auch zunächst alle vier auf Familie, Freunde oder Urlaub freuen.
Auf der offiziellen Homepage der "No Angels" klingt die Trennung gleich viel harmloser: Dort werden die Fans mit einer altbewährten Methode vertröstet. Dies sei nur eine Trennung auf Zeit, ist dort zu lesen. Doch wird dies wohl nichts daran ändern, dass sich morgen alle Enttäuschung und Wut besonders auf eben dieser brandneuen Internetpräsenz entladen wird.
Am 14. November 2000 begann Deutschlands erste Castingshow: Auf RTL II startete die erste Staffel von "Popstars", an deren Ende am 5.Februar die erste via Fernsehen gecastete Popgruppe stand: Die "No Angels" waren geboren und schlugen über Nacht mit "Daylight in your eyes" in den Charts ein. Nach vielen Charterfolgen und weit über fünf Millionen verkaufter Platten jetzt also das Aus. Ob es einen letzten offiziellen Abschiedsauftritt geben wird, ist noch unklar.
Wie erfolgreich sind Castingshows wirklich?
Was für die Fans besonders bitter ist, kann auch für die laufenden Castingshows zum Problem werden: Wie erfolgreich können die Gewinner der unzähligen Shows sein? Wie dauerhaft ist ihr Erfolg und ihre Leidenschaft für die Sache?
Bei den Finalisten von "Deutschland sucht den Superstar" machen sich erste Abnutzungserscheinungen sichtbar. Die zweite Staffel der RTL-Castingshow verdrängt die Teilnehmer des ersten Durchgangs aus den Schlagzeilen. Auch die Gewinner der zweiten "Popstar"-Staffel, die BoyGirl-Group "Bro`Sis" ist in letzter Zeit alles andere als erfolgsverwöhnt: Und auch hier hat sich schon ein Bandmitglied verabschiedet. Von "Teenstar" Pierre wollen wir gar nicht erst reden...
Ob der Gewinner der SAT.1-Castingshow "Star Search", Martin Kesici, zukünftig Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Aber für die bitter-enttäuschten Fans der "No Angels" ist dies momentan ohnehin nicht von Interesse.
Angesichts der neu angelaufenen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", der laufenden dritten Staffel von "Popstars" und der heute startenden "Fame Academy" kommt dieses Aus der ersten deutschen Castingshow-Gewinner reichlich ungünstig: Welchen Traum sollen die jetzigen Kandidaten haben? Den vom Aus nach zweieinhalb Jahren?