Foto: RTLDie heikle Phase bei jeder Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ist der Übergang von der Casting-Phase, die eher Comedy-Charakter besitzt, zu den auf Wettbewerb getrimmten Mottoshows. Diesen Übergang versucht RTL bei der fünften Staffel mit einer Straffung des Konzepts zu optimieren.

Statt der bisherigen vier Top 20-Shows, bei denen die Zuschauer die zehn Kandidaten für die nachfolgenden Motto-Shows wählen durften, zeigt RTL künftig eine einzige Live-Show unter dem Titel "Jetzt oder Nie". Darin treten die 15 besten Sängerinnen und Sänger aus dem Recall gegeneinander an. Ob in dieser Show das Publikum oder die Jury abstimmt, welche Kandidaten in die Mottoshows einziehen, ist nach RTL-Angaben noch nicht endgültig entschieden. In den Motto-Shows werden aber definitiv die Zuschauer per Telefonvoting entscheiden.


Weitere Änderungen zur neuen Staffel, die allerdings bereits bekannt waren: Tooske Ragas ist diesmal nicht mehr als Moderatorin dabei, Marco Schreyl wird somit alleine moderieren. Bereits während einer Schwangerschaftspause von Ragas im vergangenen Jahr stand er mehrmals allein auf der "DSDS"-Bühne. In der Jury wird zudem Heinz Henn durch Andreas "Bär" Läsker ersetzt, Manager und Entdecker der "Fantastischen Vier".

Los geht's mit der fünften Staffel am 23. Januar 2008. Die Castings werden wie bereits in den letzten Staffeln jeweils mittwochs und samstags ab 20:15 Uhr ausgestrahlt, die Live-Shows laufen dann allesamt am Samstagabend. Insgesamt haben bei den Castings auf Mallorca, Ibiza und in sechs deutschen Städten diesmal 28.290 Kandidaten teilgenommen.