Foto: RTLOb bei RTL oder Sat.1: Comedyformate am Freitag tun sich vor allem in der Stunde zwischen 21:15 Uhr und 22:15 Uhr in den letzten Monaten sehr schwer. Die glorreiche Ausnahme bildet dabei Mario Barth, der mit seine Live-Programm und jüngst mit seiner neuen Show "Mario Barth präsentiert" sehr gute Quoten holt.

Doch am 11. Januar endet die erste Staffel und RTL muss einmal mehr darauf hoffen, dass man diesmal mit Sitcoms in der für den Sender fast schon traditionell schwierigen Stunde nach "Wer wird Millionär" erfolgreich zu sein. Ab dem 18. Januar zeigt RTL um 21:15 Uhr zunächst die zweite Staffel von "Angie" mit Mirja Boes in der Hauptrolle.


Spannend wird es dann um 21:45 Uhr: Dann startet RTL die neue neunteilige Comedyserie "Herzog", in der Niels Ruf seine erste Serien-Hauptrolle übernimmt. Niels Ruf spielt darin den Scheidungsanwalt erfolgreichen Scheidungsanwalt Simon C. Herzog, der sich die seine Fälle mit Vorliebe selbst schafft, indem er seine Klienten so lange bearbeitet, bis sie von der Sinnlosigkeit ihrer Ehe überzeugt sind.

Eine Änderung steht bei RTL im Januar plangemäß auch am Montagabend an, wenn die aktuell äußerst erfolgreiche "Bauer sucht Frau"-Staffel ausgelaufen ist. Ab dem 14. Januar zeigt RTL immer montags um 21:15 Uhr neue Folgen von "Einsatz in vier Wänden - Spezial" mit Tine Wittler. Damit dürfte dem Kölner Sender auf dem Montags-Sendeplatz wieder ein deutlicher Quotenrückgang bevorstehen. Im Sommer holte "Einsatz in vier Wänden - Spezial" auf diesem Sendeplatz bereits nur Marktanteile unter Senderschnitt.