Foto: RTLEs scheint, als würde RTL mit seinem Erfolg der Sendung "Bauer sucht Frau", die derzeit mit einem Marktanteil von bis zu 27,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe zur Primetime läuft, einen neuen Trend im deutschen Fernsehen auslösen.

Auch ProSieben will einem Bericht des "Focus" zu Folge auf den Zug der Partner-Vermittlung für schwer vermittelbare Berufsgruppen aufspringen. Allerdings plant man beim Münchner Sender derzeit kein eingeständiges Format, sondern will die Kuppelbegleitung in das Boulevard-Magazin "Sam" integrieren.
 
 
"Wir testen gerade, ob weitere Dating-Formate für Singles mit sozial weniger anerkannten Berufen denkbar wären", sagte eine ProSieben-Sprecherin gegenüber "Focus Online". Dafür sei der Sender derzeit auf der Suche nach Bestattern im Alter von 30 bis 50 Jahren.

"Ein- bis zwei Mal im Monat würden wir in einer Rubrik unterschiedliche Berufsgruppen wie Leichenbestatter oder Kanalarbeiter vermitteln", so die ProSieben-Sprecherin. Bei Erfolg wäre aber sicherlich auch eine eigenständige Sendung nicht ausgeschlossen. Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Rubrik "Schlüsselreiz" aus der Magazin-Sendung "Avenzio" wegen des großen Erfolges einen eigenständigen Sendeplatz erhalten soll.