Foto: DWDL.deDer Bezahlsender Premiere investiert wieder in Erotik. Gemeinsam mit der Schweizer Erotic Media AG hat das Unternehmen die X-Online GmbH gegründet, mit der man "Vollerotik-Programme" - wie der Sender pornografische Inhalte nennt - im Internet anbieten will. Einen entsprechenden Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstags-Ausgabe) bestätigte ein Premiere-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Im Internet will Premiere im ersten Quartal 2008 mit der Verbreitung der Vollerotik Programme beginnen. Einzelne Details seien derzeit noch nicht geklärt, heißt es seitens Premiere. So stehe derzeit noch nicht fest, ob das neue Angebot über die eigene Programmplattform oder unter einem eigenen Label vermarktet werden soll.
 


Die Inhalte des neuen Angebots werden voraussichtlich von der Erotic Media kommen, die an dem neuen Unternehmen 55 Prozent hält. An das Partnerunternehmen veräußerte Premiere vor rund zwei Jahren seine Vollerotik-Fernsehplattform Blue Movie, auf der sich ähnliche Inhalte abrufen lassen. Die Pläne für das neue Unternehmen wurden bereits dem Bundeskartellamt zur Genehmigung vorgelegt.

Das neue Unternehmen ist Teil der Strategie des Bezahlanbieters, seine Programminhalte künftig auch im Internet zu verbreiten. So sollen künftig auch die Programme in den Bereichen Sport, Spielfilm und Serie über das Netz abrufbar sein.