Foto: SAT.1Im Juni musste Thoms Kausch im Zuge der Sparmaßnahmen im Informationsbereich bei Sat.1 seinen Job als Anchor der Hauptnachrichtensendung "Sat.1 News" aufgeben, nun taucht er bei der ARD wieder auf. Ab dem 9. Dezember moderiert Kausch ein neues Geschichtsmagazin.

"Geheimins Geschichte" wird von MDR und NDR produziert und wird immer sonntags um 23:30 Uhr ausgestrahlt. Zur gleichen Zeit läuft dort derzeit im ZDF das Format "ZDF History" mit Guido Knop. Allerdings hat das ZDF bereits angekündigt, sein Geschichtsmagazin im Zuge der Programmreform auf den Vorabend vorzuziehen.


In "Geheimnis Geschichte" soll Kausch "die Zuschauer mit auf eine Zeitreise" nehmen, Fragen stellen und aufdecken. "Geschichte als Krimi" lautet das etws marktschreierische Motto. In der ersten Ausgabe widmet sich Kausch offenbar der Diskussion um Eva Herman. Thema ist das Bild der Mutter und die Familienpolitik unter Hitler. In der zweiten Ausgabe am 16. Dezember lautet das Thema "Weihnachten 1945". Weitere Ausgaben sind für 2008 vorgesehen.

Thomas Kausch: "Dass das Interesse unserer Zuschauer an Geschichte riesengroß ist, wissen wir schon lange. Aber auch ich selbst habe immer ein Buch mit historischen Themen auf dem Nachttisch. Wir wollen Geschichte einmal anders präsentieren. Frisch, modern, aber zugleich seriös recherchiert."