Deutsche Investoren in der Alpenrepublik
Neuer Privatsender in Österreich noch 2007
© Hubert Burda Media
Unter dem Namen Austria 9 TV soll noch in diesem Jahr ein neuer Sender in Österreich starten. Zu den Gesellschafter gehören neben dem Burda-Verlag auch weitere deutsche Medienmacher.

Einen neuen Fernsehsender will offenbar der Burda-Verlag in Österreich starten. Unter dem Namen Austria 9 TV soll der Sender noch in diesem Jahr über den Satelliten Astra verbreitet werden. Erwartet wird laut einer Meldung der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" ein Serienkanal. Bei Erfolg sei auch die Verbreitung über Kabel und DVB-T geplant.
An dem neuen Sender hält Hubert Burda Media Berichten zu Folge 51 Prozent. Weitere Gesellschafter sind Berichten zu Folge der ehemalige RTL II-Geschäftsführer Josef Andorfer, der 25 Prozent über eine Beteiligungsfirma hält und der frühere Marketingchef von RTL II, Conrad Heberling. Darüber hinaus soll auch "Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort (Foto) mit einem Anteil von neun Prozent beteiligt sein. Weiterer Partner ist die High View Holding.
Somit scheint etwas mehr Bewegung in den österreichischen Privat-Fernsehmarkt zu kommen. Erst in der vergangenen Woche meldete die Tele München Gruppe des Medien-Unternehmers Herbert Kloiber die Übernahme der Mehrheitsanteile am österreichischen Privatsender ATV, der seit dem Jahr 2000 seine Programme verbreitet.
Neuer Privatsender in Österreich noch 2007
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/nachrichten/13096/neuer_privatsender_in_sterreich_noch_2007/
© DWDL.de GmbH, 2001-2021