Logo: VOXDie neue Show "Die Kocharena" wird Vox in einer vierteiligen Event-Programmierung zeigen. Die jeweils dreistündigen Primetime-Shows laufen ab dem 8. November jeweils donnerstags und sonntags ab 20:15 Uhr. Somit entfallen an diesen Tagen ein Film bzw. das "Promi-Dinner".

Wie schon bei der erfolgreich getesteten Vorabendshow "Unter Volldampf" greift Vox für die neue Show auf sein erfolgreiches Format "Das perfekte Dinner" zurück. Fünf Gewinner daraus fordern in den vier Shows jeweils einen Profikoch heraus und versuchen zu beweisen. Die vier Profi-Köche sind Johann Lafer, Tim Mälzer, Martin Baudrexel und Kolja Kleeberg.


Per Zufallsgenerator wird ausgewählt, wer zuerst gegen den Profi-Koch antreten darf. Für einen Gang steht dabei nur eine vorgegebene Zeit zur Verfügung, nach der sowohl Kandidat als auch der Profi-Koch fertig sein müssen. Vorteil für die Amateure allerdings: Er kennt vorher das Menü und darf üben, während der Profi-Koch spontan mit den gleichenZutaten kochen muss. Nach jedem Gang wird der Jury aus Reiner Calmund, Gastrokritiker Heinz Hormann und "essen & trinken"-Chefredakteurin Katja Burghardt das Essen serviert. Sie entscheiden - ohne zu wissen, wer welche Speise zubereitet hat - was ihnen besser schmeckt. Gewinnt der Kandidat, erhält er 3.000 Euro und darf weiterkochen, gewinnt der Profi-Koch erhält der nächste Kandidat eine Chance. Wer bis zur letzten Disziplin, dem Dessert, kommt, hat die Chance eine neue Küche zu gewinnen.

Moderiert wird die Sendung vom Formel 1-Team von RTL: Als Moderator ist Florian König an Bord, für Kommentare aus dem Off sein Kollege Heiko Wasser. "Die Kocharena" ist bereits die vierte neue Kochsendung von Vox in dieser Saison. Am Vorabend wurden "Ganz und gar" und "Unter Volldampf" bereits erfolgreich getestet, sodass sie regelmäßig ins Programm aufgenommen werden. Die Zukunft der Tim Mälzer-Show "Born to cook" am Freitagabend ist hingegen ungewiss.