Der Norddeutsche Rundfunk hat die Nachfolgefragen für seine Talkshows am Freitag Abend geklärt. Barbara Schöneberger wird die Sendung "NDR Talkshow" ab dem kommendne Januar nach dem Ausstieg der bisherigen Moderatorin Julia Westlake moderieren. Schöneberger wurde bereits im Vorfeld als heiße Kandidatin für den Posten gehandelt (DWDL.de berichtete).
Den männlichen Part des Moderatoren-Duos der "NDR Talkshow" wird im kommenden Jahr Hubertus Meyer-Burckhardt übernehmen. Er ersetzt Jörg Pilawa, der aus der Sendung aussteigt, um seine Engagements zu reduzieren. Meyer-Burckhardt hat die Sendung bereits in den Jahren 1995 bis 2001 moderiert.
Auch die Nachfolge von Eva Herman in der freitäglichen Talksendung "Herman und Tietjen", die nach Hermans Ausscheiden wegen einer Äußerung über die Familienpolitik im dritten Reich in "Talk mit Tietjen" umbenannt wurde, ist bis zum Jahresende geklärt. Yared Terfa Dibaba (Bild) wird künftig als Gastmoderator gemeinsam mit Bettina Tietjen talken. Dibaba moderiert bereits beim NDR die Reihe "Talk op Platt" und hat als Schauspieler in der Serie "Die Ohnsorgs" mitgewirkt. Die Sendung heißt weiterhin "Talk mit Tietjen".
Die erste Sendung des neuen Duos Tiejten und Dibaba wird am 12. Oktober zu sehen sein. "Die Kunst ist es, die richtigen zusammenzubrignen", kommentierte NDR-Programmdirektor Fernsehen Volker Herres die aktuellen Personalentscheidungen. "Hubertus Meyer-Burckhardt als Talk-Grandseigneur zusammen mit Barbara Schöneberger, frech, blond und ungebremst, das verspricht Spannung", so Herres weiter. Über den neuen Partner von Bettina Tietjen sagte er: " Die ebenso routinierte wie kluge und witzige Gastgeberin Bettina Tietjen bekommt mit Yared Dibaba einen Partner, mit dem wir auch in unserer Talkshow aus Hannover neue, nicht ausgetretene Pfade betreten".