Logo: WAZDemnach hat der Essener Verlagskonzern vergangene Woche beim Bundeskartellamt einen entsprechenden Antrag eingereicht. TV und mehr ist mit Pocket-Magazinen wie TV 4 Wochen und TV Piccolino Marktführer im Segment der kleinformatigen Programmzeitschriften. Nach IVW-Auflage kommt der Münchner Kleinverlag mit seinen Magazinen auf einen Marktanteil von 2,7 Prozent. Die WAZ-Gruppe plant, den Mini-Magazin-Produzenten ihrer Münchner Verlagstochter Gong zuzuschlagen.
 


Zusammen mit den insgesamt fünf Pocket-Titeln käme die Gong-Gruppe (Gong, Bild und Funk, Nur TV) künftig auf einen Anteil von 16,4 Prozent am TV-Zeitschriftenmarkt. "Mit der Übernahme der 'TV und mehr'-Titel sind wir zwar weiterhin in diesem Segment auf Platz drei, können unseren Abstand zum zweiten Platz aber deutlich verringern", sagt WAZ-Sprecher Paul Binder. Den Markt der Programmzeitschriften führt die Bauer-Verlagsgruppe an, gefolgt von der Axel Springer AG.