Foto: PixelQuelle"Der Markt der Mädchen-Magazine ist kein Wachstumsmarkt mehr", hat man bei Egmont Cultfish Media festgestellt. Daraus zieht man kurzerhand die Konsequenz, mit der Zeitschrift "Chica" aus diesem Markt auszusteigen, und sich künftig an eine ältere Zielgruppe, die "jungen Frauen" zu wenden.

Los geht's mit der Oktober-Ausgabe, die ab dem 5. September im Handel erhältlich ist. Tina Deißler, Managing Director Egmont Cultfish Media GmbH: "Früher gab es eine Generation in der Altersphase zwischen Mädchen und jungen Frauen. Heute überlagern sich die Grenzen beider Altersgruppen zunehmend." Von dieser rückläufigen Segmententwicklung wolle sich der Verlag nicht überraschen lassen. Deißler: "Daher passen wir 'Chica' an die neuen Gegebenheiten rechtzeitig an."


Die neue "Chica" soll nun "junge Frauen, die sich amüsieren und konsumieren wollen" ansprechen - eine Zielgruppe wie geschaffen für die werbetreibende Industrie also. Die habe das neue Konzept auch positiv aufgenommen, so der Verlag. In der ersten Ausgabe gebe es über 30 Anzeigenseiten, mit Produkten aus den Bereichen Kosmetik, Mode, Auto und Telekommunikation.

Zudem erscheint "Chica" künftig im Pocket-Format. Der Heftumfang der Oktober-Ausgabe liegt bei 164 Seiten, die Druckauflage bei über 300.000 Exemplaren. In der Einführungsphase liegt der Copypreis bei einem Euro. Der Launch wird mit einer großen Marketingkampagne begleitet. So gibt es TV-Spots auf ProSieben, RTL, VIVA und MTV. Dazu kommen Print-Anzeigen und mehrere POS-Maßnahmen.