Grafik: DWDL.de; Logo: Das Vierte"Freuen Sie sich auf ein neues Fernsehen, das Ihnen die Augen öffnen wird": Mit theatralischen Worten stellte NBC Universal vor knapp zwei Jahren den neuen FreeTV-Sender Das Vierte vor, der am 29. September 2005 auf Sendung ging. Mit Spielfilmen und Serien wollte sich der neue Sender allein auf Hollywood konzentrieren. Die Versprechen damals: "Sehen Sie alles, was Hollywood zu bieten hat" oder "Sie werden staunen, wieviel Hollywood in einen einzigen Sender passt".

Zwei Jahre danach hat Das Vierte bereits viel ausprobiert. In der Primetime zeigt der Sender nach wie vor Spielfilme oder US-Serien. Abgesehen davon ist man aber erstaunlich experimentierfreudig gewesen. So zeigt Das Vierte auch Call-In-Spiele ("Hollywood Quiz"), Teleshopping, evangelische Gottesdienste, Erotiksendungen, Poker- und Billard-Wettbewerbe. Zeitweise waren auch Kindersendungen und sogar Kochshows im Programm. Der Quote half es nicht.
 


Das Vierte konnte bislang nicht die Erwarungen erfüllen, wie im Juli auch Peter Smith, beim Mutterkonzern NBC Universal für das Auslandsgeschäft zuständig, in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" zugab. Für 2006 sei ein Marktanteil von 1,3 Prozent angepeilt gewesen, für 2007 von 1,5 Prozent - Werte, von denen der Sender noch ein gutes Stück entfernt ist. Dennoch hält man am Sender fest. Man habe "nie daran gedacht, Das Vierte zu schließen oder zu verkaufen", so Smith. Mehrere Übernahmeangebote hätte man bereits abgelehnt.
 
Claim "Wir sind Hollywood" wird nicht mehr verwendet
 
Nach zwei Jahren will man den Sender jetzt auch in der grundsätzlichen Positionierung für neue Inhalte öffnen. Dafür trennt man sich auch von seinem Claim "Wir sind Hollywood", der zum Senderstart eingeführt wurde. "Den Claim wird es in dieser Form nicht mehr geben", bestätigt Pressesprecher Christoph Burbes auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de. " Mit der Einführung des Claims wurde Das Vierte zum Start eindeutig und unverwechselbar zu Wettbewerbern positioniert."

Dennoch versichert Burbes: "Das Vierte wird auch weiterhin auf Spielfilme und Serien made in Hollywood setzen." Hinzukommen werden aber auch für den Sender bislang untypische Formate. So nimmt Das Vierte in der neuen TV-Saison die Dokusoap "Gene Simmons Family Jewels - Papa war ein Kiss" ins Programm, die derzeit noch beim eigenen PayTV-Kanal The Biography Channel läuft. Das verriet NBC Universal bei seinem Screening beim United Screening Day. Sendersprecher Burbes will den Start allerdings noch nicht definitiv bestätigen. Es sei eines von mehreren Formatideen, die auf Das Vierte zu sehen sein könnten.
 
Deutsche Formate sollen folgen

Schon im Juli kündigte Peter Smith, Auslandschef des US-Konzerns NBC Universal, an, dass man den Sender für neue Formate öffnen will. Mit einer leichten Umpositionierung weg vom reinen Hollywood-Sender soll künftig auch mehr deutsches Programm gezeigt werden. Dazu wolle man in Deutschland eine eigene Produktionsfirma gründen. Dazu verriet Das Vierte beim United Screening Day allerdings noch nichts.