Am 29. September wird im Kölner Coloneum bereits zum neunten Mal der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Turnusgemäß wird in diesem Jahr RTL die Ausrichtung und Ausstrahlung des Fernsehpreises übernehmen. RTL wird die Gala am gleichen Abend ab 20:15 Uhr ausstrahlen.
Durch die Gala führen wird dann Marco Schreyl. Schreyl moderiert bei RTL unter anderem "Deutschland sucht den Superstar", "Unglaublich - Die Show der Merkwürdigkeiten" und "V - Die Verbrauchershow". Auch eine Preisverleihung ist für ihn kein völlig neues Terrain: 2006 moderierte er bereits die Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises.
Tom Sänger, Beiratsvorsitzender des "Deutschen Fernsehpreises" und RTL-Unterhaltungschef: "Wir sind sehr froh, dass Marco Schreyl den 'Deutschen Fernsehpreis' mit der gewohnt kompetenten Mischung aus Unterhaltung und Information moderieren wird." Schreyl selbst sagt über seine Aufgabe: "Ich bin sehr stolz darauf für RTL als Gastgeber durch den Abend führen zu dürfen, auch wenn ich weiss, dass diese Moderation vor hunderten Kollegen im Saal meine bisher aufregendste wird."