Grafik: DWDL.deDie Fußball-EM im kommenden Jahr in den Ländern Österreich und der Schweiz rückt langsam näher und die Planungen der Sender schreiten voran. Nun hat das ZDF einen Stützpunkt für sein "EM-Studio" auserkoren, von wo sich das bewährte Team bestehend aus Johannes. B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier während des Turniers melden wird.

Der Mainzer Sender wird seine Zelte in Bregenz aufschlagen und dort live von der Seebühne der Bregenzer Festspiele senden. Kerner und Co. werden dort vor 5.000 Zuschauern auf den Tribünen der görßten Seebühne der Welt in die verschiedenen Stadien schalten, mit Gästen fachsimpeln und die wichtigsten Spielszenen analysieren.


"Das Sommermärchen könnte im nächsten Jahr seine Neuauflage erleben, mit der Seebühne haben wir dafür eine imposante Naturkulisse", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter bei der Bekanntgabe der Entscheidung. Das Bühnenbild der diesjährigen Festspiel-Aufführung, Giacomo Puccinis Opernthriller "Tosca", wird im nächsten Jahr zugleich die Kulisse für die ZDF-Liveübertragungen sein. Kerner und Co. werden somit dann vor einem riesigen Auge, 50 Meter breit und 25 Meter hoch, stehen.