Computec Media startet pünktlich zur "Games Convention" in Leipzig am 22. August das neue Magazin "buffed", das sich dem Thema Online-Rollenspiele widmet. Als Online-Marke ist "buffed.de" bereits etabliert, nun liefert Computec das passende Print-Magazin nach.
"Wir gehen exakt den umgekehrten Weg", bekräftigt Computec-Chef Johannes Sevket Gözalan. "Mit buffed.de haben wir erstmals eine Medienmarke online etabliert - und zwar mit einer so starken Community, dass wir das Printmagazin dazu mit einer gesicherten Fan-Basis herausbringen. Mehr als 800 buffed-Nutzer haben das Heft binnen weniger Tage ,blind‘ abonniert. Während die klassischen Spielemagazine an Auflage einbüßen, sehen wir beim buffed-Magazin große Wachstumschancen, ähnlich wie im Online-Spielemarkt selbst."
Das Print-Magazin soll eng mit dem Online-Angebot verknüpft werden. Zitate aus Nutzer-Kommentaren und Hinweise zu besonders lesenswerten mybuffed-Blogs sind ein fester Bestandteil jeder Ausgabe. "Da ausführliche Hintergrundberichte und Reportagen im Printbereich besser funktionieren, ist das gedruckte Magazin die ideale Ergänzung zu unserem erfolgreichen Online-Portal", so Chefredakteur Heinrich Lenhardt.
"buffed" soll zunächst zweimonatlich erscheinen und für 5,90 Euro erhältlich sein. Die Durckauflage des 128-seitigen Titels liegt zum Start bei 75.000. buffed.de hat bereits über 175.000 registrierte Nutzer und erreicht derzeit monatlich 10,7 Millionen Visits.