RTL II startet am 14. Oktober das neue Format "Grip - Das Motormagazin" und will damit frischen Wind in das Genre bringen. Es gehe ausdrücklich "weder um nüchternen Autojournalismus noch um trockene Testberichte", so der Sender in einer Mitteilung. Stattdessen wolle man Unterhaltung rund um die Motorwelt mit Service für den Verbraucher kombinieren.
"Für 'Grip - Das Motormagazin' sind Autos Lifestyle, Kult und Sinnlichkeit", so RTL II. Moderiert wird das Format von Matthias Malmedie (Foto), der "Grip" auch maßgeblich mitentwickelt hat. Malmedie ist selbst Rennfahrer und Motorjournalist. Ihm zur Seite stehen als Co-Moderatoren Helge Thomson, bekannt aus dem RTL II-Format "Die Autoschrauber", sowie Profi-Rallye-Pilot Niki Schelle. Ein Studio gibt es nicht, stattdessen moderiert Malmedie von wechselnden Locations vor Ort.
Als feste Rubriken eingeplant sind etwa "Schlag den Schelle", in der der Rallye-Fahrer mit einem Handicap gegen einen mutigen Herausforderer antritt. Im "Experiment" wird alles, was motorisiert ist, den "härtesten und unglaublichsten Tests" unterzogen. Im Sportwagenvergleich lässt Matthias Malmedie schließlich Boliden gegeneinander antreten. Auch über die Highlights der Neuerscheinungen wird in "Grip" berichtet werden.
Produziert wird das neue Format, von dem zunächst elf Ausgaben geplant sind, von der Focus TV Produktions GmbH. Zu sehen sein wird es ab dem 14. Oktober immer sonntags um 18 Uhr. Bislang lief auf diesem Sendeplatz "Schau dich schlau", das nach einer Pause voraussichtlich 2008 ins RTL II-Programm zurückkehren soll.