Foto: RTLDer Sendeplatz um 17 Uhr ist für RTL seit langem ein Problemfall. Zunächst versagten dort Dokusoaps wie "Einsatz in vier Wänden", "Unsere erste gemeinsame Wohnung" oder "Unser Bauernhof", dann geriet die Daily Soap "Ahornallee" zum völligen Desaster. Seit deren Absetzung wiederholt RTL dort die Sitcom "Mein Leben und ich" - allerdings ebenfalls mit wenig Erfolg.

Anfang September probiert der Kölner Sender daher mal wieder etwas Neues: Ab dem 3.9. laufen auf dem problematischen Sendeplatz zunächst 50 Folgen von "Ist doch nur Spaß...!?". Die Sendung basiert auf "Just for laughs", einem Versteckte-Kamera-Format der BBC, das seit vielen Jahren auch von diversen Fluggesellschaften als Bordprogramm gezeigt wird.


Die einzelnen Clips, die nach Angaben eines RTL-Sprechers noch nicht in Deutschland zu sehen waren, werden zwar von der BBC übernommen, aber neu geschnitten und zudem mit einer Moderation versehen. Den Part des Moderators übernimmt der Sänger Ben. "Ist doch nur Spaß...!?" zeichnet sich nach RTL-Angaben durch die schnellen Schnitte, ähnlich wie in Musik-Clips aus.

Auch für den späten Samstagabend hat RTL eine neue Schnipsel-Show eingeplant. Ab dem 1. September wird jeweils gegen 0 Uhr "Sport ist Mord" ausgestrahlt. Zu sehen gibt es dort spektakuläre Sportpannen, eine Moderation gibt es nicht. Das Material für die Sendung sie in den USA eingekauft worden und ebenfalls in Deutschland noch nicht zu sehen gewesen, so ein RTL-Sprecher auf DWDL.de-Anfrage. Ab dem 15.09. läuft "Sport ist Mord", von dem zunächst 26 Folgen geplant sind, am späten Samstagabend dann im Pannen-Schnipsel-Doppelpack mit "Upps - Die Superpannenshow".