Bei RTL wurden in den vergangenen Monaten bereits viele altgediente Serien und Formate aus dem Programm genommen. Dieses Schicksal ereilt nun auch die Krimi-Reihe "Doppelter Einsatz", die erstmals 1994 bei den Kölnern zu sehen war.
Die am 31. Juli ausgestrahlte Folge war nun aber die letzte, wie RTL-Serienchefin Barbara Thielen in einem Interview mit dem Mediendienst "Teleschau" bestätigte. Offizielle Begründung des Senders: Das Format, von dem nur wenige Folgen pro Jahr gezeigt werden, habe aufgrund des veränderten Sendeschemas künftig keinen Platz mehr. "Doppelter Einsatz" war die letzte derartige Reihe im RTL-Programm.
Nachdem "Doppelter Einsatz" 1994 als Serie mit einstündigen Folgen gestartet war, wurden seit 1997 nur noch wenige Folgen pro Jahr, dafür aber in "Spielfilmlänge" gezeigt. In den letzten Jahren waren sie stets zum Jahresbeginn zu sehen, lange Jahre sehr erfolgreich. 2006 brachen die Zuschauerzahlen aber überraschend ein, die letzten Folgen dieses Jahr ließen lange auf sich warten und wurden schließlich nur am späten Dienstagabend ausgestrahlt, wo sie nicht an die Erfolge von "Monk" und Co. anknüpfen konnten. Immerhin: Die letzten beiden Folgen lagen mit 17,6 und 17,9 Prozent noch einmal über Senderschnitt und sorgten so noch für einen würdigen Abschied.