Das ZDF zeigt ab dem 19. September am Mittwochabend vier neue Folgen der Reihe "Der Staatsanwalt". Rainer Hunold spielt in der Mini-Serie den Staatsanwalt Bernd Reuther, der gemeinsam mit seinem Sohn Thomas und dessen Freundin Kerstin Klar - beides Kommissare - ermittelt.
Bislang hat das ZDF zwei 90-minütige Filme der Reihe ausgestrahlt. Die erste Folge lief im Januar 2005 und holte 7,62 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Auch die zweite folge, die erst zwei Jahre später zu sehen war, konnte mit 6,28 Millionen Zuschauern überzeugen.
Mitte September kehrt "Der Staatsanwalt" nun zurück. Die vier neuen Folgen sind dann zwar nur noch 60 Minuten lang, werden dafür aber als Mini-Serie im wöchentlichen Turnus ausgestrahlt. In den neuen Folgen stirbt Reuthers Frau unter mysteriösen Umständen, und Thomas und Kerstin werden endgültig ein Paar. In jeder Folge gibt es einen abgeschlossenen Fall, gleichzeitig entwickelt sich aber auch die Personen-Konstellation über die gesamte Mini-Serie fortlaufend weiter. "Die Krimi-Konkurrenz im deutschen Fernsehen und besonders auch im ZDF ist hart. Die Kriminalfälle der Miniserie grenzen sich ab, weil sie mit der durchgehenden Story verbunden sind", so das ZDF.