Nachdem Thomas Pommer in der letzten Sendung vor der Sommerpause seinen Abschied als Moderator des NDR-Satiremagazins "Extra 3" bekanntgegeben hat, um als Unterhaltungschef zu Probono zu wechseln, hat der Sender nun einen Nachfolger für ihn gefunden.
Nach der Sommerpause wird Tobias Schlegl durch die inzwischen 31 Jahre alte Satiresendung führen. Die erste Sendung wird am 30. August ausgestrahlt. Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Tobias Schlegl ist frech, gescheit und unberechenbar - genau der Richtige für 'Extra 3'. Und überhaupt: Wer es drei Jahre im Rat für Nachhaltigkeit der Bundesregierung aushält, der wird auch einmal in der Woche 30 Minutenlang für nachhaltige Satire sorgen können."
Tobias Schlegl selbst sagt über seinen neuen Job: "Die einzigen zwei Sendungen, die ich im Fernsehen gucke, sind die Simpsons und 'Extra 3'. Jetzt muss ich's also nur noch schaffen, bei den Simpsons mitzuspielen. Besonders freue ich mich auf die Boxkämpfe mit den Politikern im 'Extra 3'-Ring. Das gibt's sonst nirgends mehr im deutschen Fernsehen."
Mehr zum Thema
Tobias Schlegl begann seine TV-Karriere 1995 beim Musiksender Viva in der Sendung "Interaktiv". Später folgten die eigenen Format "kEwL" und "Schlegl übernehmen sie". 2002 wechselte Schlegl zu ProSieben und bekam sein eigenes werktägliches Nachmittagsformat "Absolut Schlegl", das allerdings nach weniger als einem Jahr bereits wieder eingestellt worden. Nach dem Viva-Format "Das jüngste Gericht" im Jahr 2003 wurde es ruhig um den Moderator. Zuletzt tauchte er im Fernsehen im Vorfeld der WM mit bei MTV mit dem sechsteiligen Format "Kick it like Schlegl" auf. Drei Jahre lang war er zudem Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.