Foto: RTL IIAuch wenn man bereits im Verlauf der letzten Staffel zu Bewerbungen für eine weitere "Big Brother"-Staffel aufgerufen hat: Offiziell bestätigen wollte der Sender bislang nicht, dass das Reality-Format auch in eine achte Staffel gehen wird. Bislang hieß es stets, es gebe Überlegungen, offiziell bestätigen wollte man das aber noch nicht.

In der "FAZ" sagte RTL II-Programmdirektor nun aber, "Big Brother" werde "nächstes Jahr sicher wiederkommen". Starttermin könnte bereits der 14. Januar sein - zumindest taucht dieses Datum in der Jahresplanung des RTL II-Vermarkters El Cartel Media auf. Die Entscheidungsshows würden dann wohl wieder montags um 21:15 Uhr zu sehen sein.


Womöglich werden sich die "Big Brother"-Fans aber auf andere Sendezeiten bei den Tageszusammenfassungen einstellen müssen. Sollte der für den Herbst angekündigte Coaching-Talk "Der Requardt" um 19 Uhr gut laufen, werden die täglichen "Big Brother"-Sendungen eventuell "auf einem früheren Sendeplatz am Vorabend" gesendet, wie es in der "FAZ" heißt, vermutlich also bereits um 18 Uhr.

Die Fortsetzung überrascht nicht: Mit der siebten "Big Brother"-Staffel konnte RTL II zwar nicht an Erfolge wie in den ersten Staffeln oder noch in Staffel 5 anschließen, die Marktanteile der Entscheidungsshows lagen zuletzt mit meist um 9 Prozent aber deutlich über Senderschnitt. Auch am Vorabend holten die Tageszusammenfassungen Werte über dem normalen Senderniveau, der Sprung in die Zweistelligkeit wie bei früheren Staffeln blieb "Big Brother" diesmal aber verwehrt.