Nachdem Sat.1 in den vergangenen Tagen in erster Linie durch kurzfristige Absetzungen, Entlassungen und dem Tour de France-Desaster von sich reden gemacht hat, kommen heute endlich auch wieder konstruktive Neuigkeiten aus Berlin. Anfang September startet Sat.1 ein neues Show-Format mit Wigald Boning (Foto).
Zunächst acht Folgen lang wird Boning die 60-minütige Show "FamilyShowdown" moderieren. Zu sehen sein wird sie immer freitags um 20:15 Uhr. Derzeit läuft auf diesem Sendeplatz sehr erfolgreich noch "Das weiß doch jedes Kind" mit Cordula Stratmann. Das Quiz mit einer neuen Staffel im kommenden Jahr wieder ins Programm zurückkommen.
In "FamilyShowdown" werden zwei Familien gleichzeitig von zwei Show-Reporterinnen überrascht. Von da an bleiben beiden genau 36 Stunden Zeit, um sich auf fünf Herausforderungen vorzubereiten. Dabei handelt es sich um drei 1:1-Duelle zwischen gegnerischen Familienmitgliedern sowie zwei Teamspielen, bei denen vor allem Geschicklichkeit und körperliche Fitness gefragt sind.
Jede Familie schickt mindestens drei Mitglieder aus zwei Generationen an den Start. Möglich ist dabei sowohl die klassische "Mutter-Vater-Kind"-Konstellation wie auch ungewöhnlichere Paarungen. Sie dürfen im Vorfeld selbst entscheiden, wer sich auf welche Herausforderungen vorbereitet. Möglicherweise tritt in der Show in einer Disziplin dann beispielsweise auch ein Kind gegen einen Erwachsenen an.
Die einzelnen Duelle und Teamspiele sind mit Gewinnrunden gekoppelt, durch die die Familien ihr Konto mit bis zu 25.000 Euro füllen können. Die Familie, die ins Finale kommt, bekommt dann noch die Chance, das "Goldene Schwein" zu knacken, das noch einmal 25.000 Euro in seinem Bauch hat. Dazu muss das Schwein von einem Hammer getroffen werden, der auf einem Katapult befestigt ist. Im Idealfall geht die Gewinnerfamilie dann mit 50.000 Euro nach Hause. Beim Sat.1-Sommergrillen wurde das Format kürzlich noch als "FamilyGame" angekündigt. Produziert wird die Show von Constantin Entertainment.