RTL hat mit NBC Universal International Television einen umfangreichen Studiodeal abgeschlossen und damit für die deutsche RTL-Senderfamilie die Rechte an zahlreichen Filmen, sowie US-Serien gesichert, wie der Sender am Mittwoch bekanntgab.
Offiziell bestätigt wurde damit auch eine DWDL.de-Meldung aus dem März, nach der sich RTL die Rechte an der Serie "Psych" gesichert hat. In Amerika lief die Serie direkt nach "Monk" und auch RTL-Chefeinkäufer Dirk Schweitzer bezeichnet "Psych" als "ideale Ergänzung zur RTL-Erfolgsserie 'Monk'". Shawn Spencer, gespielt von James Roday, eröffnet in der Serie eine parapsychologische Detektei und gibt vor, besondere übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen - was allerdings frei erfunden ist. Das Lösen von Kriminalfällen nur durch das aufmerksame Verfolgen von TV-Nachrichten und sein recht gutes fotografisches Gedächtnis brachte ihn auf diese Idee. Wirklich ernst nimmt er seinen Job nie und treibt die Vortäuschung übersinnlicher Fähigkeiten gegenüber anderen einige Male auf die Spitze.
Neben der US-Serie hat sich RTL mit dem Deal auch die Rechte an Filmen wie "Miami Vice" mit Colin Farrell", Actionfilmen wie "The Fast And The Furious: Tokyo Drift" und Komödien wie "Trennung mit Hindernissen" mit Vince Vaughn und Jennifer Aniston", "Eine zauberhafte Nanny" mit Emma Thompson und "Ich, du und der Andere" mit Owen Wilson, Kate Hudson und Matt Dillon gesichert. Des weiteren sind in dem Paket laut RTL Ausstrahlungsrechte älterer Filme wie "8 Milie", "Die Mumie kehrt zurück" oder "Van Helsing" enthalten.