Foto: RTL IIMit einer neuen Doku-Soap will RTL II ab September verlassene Frauen für sich gewinnen. Es dürfte grenzwertig werden. In "Der Club der Ex-Frauen" stehen die mit der Materie vertrauten "Expertinnen" Claudia Effenberg, Guilia Siegel und Maja von Hohenzollern einer Frisch-Getrennten hilfreich zur Seite. Sechs Folgen lang wird RTL II das von Constantin Entertainment produzierte Format - voraussichtlich zur Primetime - über den Bildschirm laufen lassen.

Die Expertinnen durchlaufen mit den Kandidatinnen in jeder Folge die Metamorphose der Verlassenen Frau hin zur selbstbewussten Ex. Den Auftakt bilden "sensible Gespräche", wie der Sender ankündigt. Anschließend sollen die Damen ihrem Frust freien Lauf lassen, indem sie zum Beispiel - dann schon weniger sensibel - die Stereoanlage des Mannes zerlegen. Um das Selbstbewusstsein zu stärken, wird auch gestylt. Es folgen eine Rache-Aktion und die anschließende Begegnung mit dem Ex.
 

Die Sendung könnte funktionieren. Sie enthält laut Ankündigung so ziemlich alle Elemente, mit denen sich derzeit Quote machen lässt: Es gibt - vermutlich tränenreiche - Emotionen zu sehen, ein bisschen Beauty und Styling, etwas versteckte Kamera und den großen Showdown. Die große Herausforderung bei der Produktion wird es sein, die einzelnen Elemente so geschickt miteinander zu verweben, dass das Format rund erscheint und nicht wie Stückwerk, das von allem ein bisschen, aber nichts so richtig zeigt.
Auch wenn der Sender mit dem Format den Zuschauern Service und Tipps mit an die Hand geben will, bleibt bis zur Ausstrahlung auch die Frage, wie groß der Unterhaltungsaspekt unter dem Mantel großer Gefühle sein wird.