Bild: WDR/GörgenDer Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks hat sich mit elf von zwölf Stimmen für Lutz Marmor als neuen NDR-Intendanten ausgesprochen. Marmor ist derzeit noch Verwaltungsdirektor und stellvertretender Intendant des WDR. Als Marmors Stellvertreter schlägt der NDR-Verwaltungsrat Dr. Arno Beyer vor, Direktor des NDR-Landesfunkhauses Niedersachsen. Diese Position soll er auch im Falle der Wahl zum stellvertretenden NDR-Intendanten weiter ausüben.

Endgültig über die Vorschläge zu entscheiden hat der WDR-Rundfunkrat. Am Freitag dieser Woche, also am 13. Juli, wird der neue NDR-Intendant und somit der Nachfolger Jobst Plogs gewählt. Plog hatte am 25. Mai erklärt, sein Amt ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages bereits zum 15. Januar 2008 niederzulegen. Auf diese Weise wolle er die gemeinsame Besetzung beider NDR-Spitzenpostionen ermöglichen. Sein Stellvertreter Joachim Lampe steht aus gesundheitlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und scheidet zum 1. September 2007 aus.


Dagmar Pohl-Laukamp, Vorsitzende des Verwaltungsrats: "Wir präsentieren dem Rundfunkrat eine überzeugende Lösung für die Nachfolgeregelung an der NDR-Spitze: Lutz Marmor ist ein hervorragender Manager mit großer Erfahrung in der ARD. Dr. Arno Beyer hat sich als Vollblutjournalist auf zahlreichen Positionen bewährt - seine Nominierung bedeutet zugleich eine Stärkung der Region. Ich bin zuversichtlich, dass sich der Rundfunkrat unser Votum zu eigen machen wird."