Foto: DWDL16,17 Millionen Zuschauer verfolgten im Februar dieses Jahres, wie Deutschland im eigenen Land Handball-Weltmeister wurde. In der Spitze sahen sogar über 20 Millionen Zuschauer zu - Zahlen, die man bei einer Sportart wie dem Handball vorher kaum für möglich gehalten hat und die auch RTL hellhörig werden ließen.

Nun hat sich der Kölner Sender tatsächlich die Rechte an der kommenden Handball-WM 2009 von der Sportrechteagentur Sportfive gesichert und stach damit ARD und ZDF aus. RTL wird von der Handball-WM der Herren in Kroatien alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie das Endspiel live übertragen. Außerdem wird es eine Zusammenfassung der Highlights weiterer Spiele ohne deutsche Beteiligung geben, wie RTL mitteilte.


RTL-Sportchef Manfred Loppe: "Wir freuen uns, dass es RTL gelungen ist, die Rechte für eine Handball-WM mit deutscher Beteiligung zu sichern. Damit konnten wir einmal mehr durch unsere Sportkompetenz und besondere Inszenierung großer Sportereignisse überzeugen. Nach den Sonntagsspielen der Fußball-WM präsentieren wir unseren Zuschauern ein weiteres Sportereignis der Spitzenklasse."

Erst im Mai hatten sich ARD und ZDF die Rechte an allen Heim-Länderspielen der Handball-Nationalmannschaften der Männer sowie der Frauen bis 2009 gesichert. Auch die Europameisterschaft 2008 wird bei ARD und ZDF zu sehen sein.