Das ZDF will sich zum kommenden Jahr von einem Urgestein des Senders trennen, wie der Branchendienst kress berichtet. Demnach soll der Vertrag mit Dieter Thomas Heck nicht verlängert werden. Heck feiert im Dezember seinen 70. Geburtstag. In diesem Jahr wird er noch das "ZDF Sommerhitfestival" sowie verschiedene Benefizgalas präsentieren.
Neben Heck sollen auch Marianne & Michael den Mainzer Sender verlassen, wie es weiter heißt. Das Paar präsentiert derzeit noch die beiden Volksmusiksendungen "Lustige Musikanten" sowie den "Grand Prix der Volksmusik" beim Mainzer Sender. Beim ZDF will man die angebliche Trennung nicht bestätigt. Über Verträge für 2008 sei noch nicht geredet worden.
Hintergrund der angeblichen Trennung: Das ZDF bastelt derzeit an einer Programmreform, um wieder mehr jüngeres Publikum ansprechen zu können. Der Marktanteil des ZDF war im Mai auf einen historischen Tiefstand bei den 14- bis 49-Jährigen gefallen. Auf dem medienforum.nrw kündigte Programmdirektor Bellut an, man arbeite an "modernen Unterhaltungsformaten", mit denen man "nicht ganz so moderne Formate" ersetzen wolle.
Ganz ersetzen wird man die Volksmusiksendungen aber in jedem Fall nicht. So soll der Vertrag mit Carmen Nebel, die die Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel" moderiert, bis mindestens 2010 verlängert werden. Ohnehin modernisiere man "die Musikfarbe der populären Musiksendungen seit Jahren behutsam", zitiert "kress" einen Sendersprecher.