
Damit liegt die verbreitete Auflage mehr als doppelt so hoch, wie die des Marktführers im Segment der Kaufzeitschriften für Jugendliche. "Bravo" konnte laut der vergangenen IVW-Analyse im ersten Quartal 2007 455.603 Exemplare absetzen. Allerdings liegt der gravierende Unterschied darin, dass "Spießer" kostenlos verteilt wird.
Verteilt wird das Magazin, in dem junge Autoren - meist Schüler oder Studenten zwischen 14 und 22 Jahre, für Leser gleichen Alters schreiben an mehr 15.000 weiterführenden Schulen. Das Blatt erscheint seit 1994. Herausgegeben wird die Zeitschrift von der Spießer GmbH, die den Titel im vergangenen Jahr vom Planlos-Verlag übernahm.
"Spiesser hat den Beweis angetreten, dass junge Menschen nach wie vor für Printmedien zu begeistern sind, wenn Qualität und Inhalt stimmen", sagt Geschäftsführerin Stephanie Schroth. In der September-Ausgabe will "Spiesser" mit Themen wie Taschengeld, Schulbeginn und Lehrstellensuche aufwarten.