Foto: Cover"Spiesser" expandiert in den Westen. Ab dem 10. September wird die kostenlose Jugendzeitschrift, die derzeit nur in den fünf neuen Bundesländern und Berlin zu haben ist, in ganz Deutschland verbreitet. Die Gesamtauflage des kostenlosen Magazins, das fünfmal im Jahr erscheint, wächst dann von 300.000 auf 1 Million.

Damit liegt die verbreitete Auflage mehr als doppelt so hoch, wie die des Marktführers im Segment der Kaufzeitschriften für Jugendliche. "Bravo" konnte laut der vergangenen IVW-Analyse im ersten Quartal 2007 455.603 Exemplare absetzen. Allerdings liegt der gravierende Unterschied darin, dass "Spießer" kostenlos verteilt wird.
 


Verteilt wird das Magazin, in dem junge Autoren - meist Schüler oder Studenten zwischen 14 und 22 Jahre, für Leser gleichen Alters schreiben an mehr 15.000 weiterführenden Schulen. Das Blatt erscheint seit 1994. Herausgegeben wird die Zeitschrift von der Spießer GmbH, die den Titel im vergangenen Jahr vom Planlos-Verlag übernahm.

"Spiesser hat den Beweis angetreten, dass junge Menschen nach wie vor für Printmedien zu begeistern sind, wenn Qualität und Inhalt stimmen", sagt Geschäftsführerin Stephanie Schroth. In der September-Ausgabe will "Spiesser" mit Themen wie Taschengeld, Schulbeginn und Lehrstellensuche aufwarten.