Während Premiere bislang bei seinen Sportrechten stets auf die Devise "so exklusiv wie möglich" setzte, geht man nun zumindest beim Ligapokal, in dem vor Beginn der Bundesligasaison der FC Schalke, Werder Bremen, Bayern München, der 1. FC Nürnberg, der Karlsruher SC und der VfB Stuttgart antreten, andere Wege: Sämtliche Spiele werden auch bei Sat.1 zu sehen sein.
Zwischen dem 21. und 28. Juli wird Sat.1 somit insgesamt fünf Begegnungen inklusive des Endspiels in Leipzig beim Berliner Sender zu sehen sein. Produziert werden sie von der Premiere-Sportredaktion. Neben der Übertragung auf Sat.1 wird Premiere alle Spiele aber auch selbst im eigenen Programm zeigen.
Carsten Schmidt, Vorstand Sport und New Business bei Premiere, begründet den ungewöhnlichen Schritt so: "Mit der parallelen Übertragung auf Sat.1 bauen wir eine große Bühne für den Premiere-Ligapokal und Premiere. Kurz vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison ist das eine wunderbare Gelegenheit für die Promotion von Premiere."
Möglicherweise könnte die Zusammenarbeit beim Ligapokal auch ein Vorbote für eine Kooperation zwischen Sat.1 und Premiere bei der Champions League-Übertragung sein. Premiere ist hier im Besitz der Free-TV- und Pay-TV-Rechte und ist verpflichtet, eine Partie pro Runde auch kostenfrei zu zeigen. In der vergangenen Saison hatte Premiere dazu mit dem DSF kooperiert, für die kommende Saison steht der Partnersender noch nicht fest. Sat.1 bestätigte aber Gespräche mit Premiere.