Der südafrikanische Medien- und Technologiekonzern Naspers Limited steigt als neuer Investor bei MFD Mobiles Fernsehen Deutschland ein. Die bisherigen Gesellschafter Grazia Equity, J2 und Ammax bleiben mit verringerten Anteilen an Bord.
Naspers Limited hat 200 einen Gewinn von rund 530 Millionen US-Dollar bei 2,2 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt. Neu ist das Mobile-TV-Geschäft für Naspers nicht: Die MIH Group, eine Tochtergesellschaft von Naspers, umfasst zahlreiche Unternehmen und Beteiligungen in den Bereichen Pay-TV, Internetdienste sowie Mobile-TV und betreibt eigene Fernseh-Kanäle.
Bereits seit dem Start des Dienstes "watcha" im Juni 2006 arbeitet MFD mit dem Naspers-Tochterunternehmen Irdeto zusammen, einem Spezialist für Verschlüsselungstechnologien unter anderem bei mobilen Anwendungen. "Wir freuen uns, mit Naspers einen Investor gefunden zu haben, der in seiner strategischen Ausrichtung und internationalen Erfahrung ausgezeichnet zu uns passt", so Dr. Jens Stender, Geschäftsführer von MFD.