Foto: Deutsche WelleWer über ein UMTS-fähiges Handy oder sonstiges mobiles Endgerät besitzt, kann die einminütigen Kurznachrichten "DW-TV News" des deutschen Auslandsfernsehens ab sofort auch mobil nutzen. Der Nachrichtenüberblick steht im Handy-Format 3GPP sowohl als Stream als auch zum Herunterladen zur Verfügung.

Die Nachrichten gibt es dabei sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Sie werden stündlich aktualisiert. Dagmar Engel, Chefredakteurin DW-TV: "Mit diesem attraktiven Format im Mobilangebot der Deutschen Welle erfüllen wir, was sich viele unserer Zuschauer und Nutzer weltweit wünschen: orts- und zeitunabhängige Mediennutzung auch bei Fernsehnachrichten."


"Das neue Video-Format für Handys ist ein weiterer Schritt bei der Umsetzung der Multiplattform-Strategie der DW", so Holger Hank, Leiter der Abteilung Neue Medien. "Unser Ziel ist es, die Programme und Angebote der DW auf möglichst vielen zukunftsfähigen Plattformen verfügbar zu machen." Abrufbar ist das ganze kostenfrei unter der Adresse mobile.dw-world.de.