Logo: 9LiveCall-In-Sendungen sind offenbar weiter einer der großen Exportschlager des deutschen Fernsehens. Ob man in die arabischen Länder, den südost-asiatische Raum, die Türkei oder Russland schaut: Der Hot Button von 9Live ist dort überall schon im Einsatz.

Und die Expansion geht munter weiter: Anfang Juni startet 9Live auch ein Call-TV-Fenster in Spanien. Zu sehen sein wird die Live-Show, die in Unterföhring von 9Live produziert wird, täglich von 7 bis 9 Uhr sowie von 1 bis 2 Uhr nachts. Der Titel wird schlicht "9Live" lauten.


Hierzu hat 9live einen Vertrag mit der Vocento-Gruppe geschlossen, einem führenden spanischen Multimediaunternehmen geschlossen. Zu sehen sein wird das Call TV-Fenster auf Punto TV Networks, das aus insgesamt 44 verschiedenen und unabhängigen Lokal-Sendern besteht, zu empfangen und zusätzlich auf dem Digital-Sender net.tv. 9Live wird von der technischen Realsierung über das Moderatoren-Casting und die Gewinnabwicklung als Full-Service-Dienstleister auftreten.

9Live-Geschäftsführer Marcus Wolter: "Das Wachstum im Ausland unterstreicht unsere internationale Kompetenz für die erfolgreiche Produktion profitabler Interaktions-Formate. Dass wir auch international erfolgreich sind, zeigt nach dem Sendestart in der Türkei Anfang März nun auch der Start eines spanischen Call TV-Fensters."