Bild: WDRDer Sendeplatz um 18:50 Uhr ist für Das Erste schwierig. Was man dort auch zeigt, es geht meist unter. Zuletzt fiel die Neuauflage von "Pssst..." dem 18:50 Uhr-Problem zum Opfer und auch "Türkisch für Anfänger" schlägt sich dort derzeit zwar ganz wacker, tut sich aber dennoch schwer.

Ab Mitte Juni schickt die ARD dann die Dokuserie "Windstärke 8" auf den ungeliebten Sendeplatz. Ganz neu ist das Format nicht: Bereits im Frühjahr 2005 strahlte das Erste am Abend sechs 45-minütige Folgen unter dem gleichen Titel aus. Für den Vorabend hat die ARD nun 16 Folgen mit je 25 Minuten angekündigt.


Dort soll es nicht das gleiche zu sehen geben wie in den ersten sechs Folgen. Schließlich seien bei der 68-tägigen Atlantiküberquerung von 17 Seeleuten und neun Tieren im Stile der Auswanderer des 19. Jahrhunderts im Winter 2004 rund 300 Stunden Filmmaterial angefallen. Daraus will die ARD nun "jede Menge neuer Geschichten, Einzelschicksale und fantastische Bilder" geschnitten haben. Das ganze werde zudem "humorvoll kommentiert". Los geht's mit dem ganzen am 14. Juni 2006.