Logo: Youtube.comDie Deusche Welle hat eine Kooperation mit dem US-Online-Videoportal YouTube vereinbart. Der deutsche Auslandsrundfunk startet als erster deutschsprachiger Sender  einen eigenen Kanal auf YouTube und macht damit ab sofort gezielt eigene Inhalte über das Web-Portal verfügbar.

"Immer mehr Nutzer suchen gezielt Filme im Internet. Deshalb freuen wir uns, auf YouTube einen eigenen Kanal mit ausgewählten Inhalten der Deutschen Welle anbieten zu können“, so Holger Hank, Leiter der Abteilung Neue Medien. Wie üblich können die Videos kommentiert, bewertet, empfohlen und auf anderen Seiten eingebunden werden.


Externer Link

Die Deutsche Welle macht sowhl das Wirtschaftsmagazin "Made In Germany" als auch wöchentliche Highlights des Lifestyle-Magazins "euromaxx" sowie das Interview der Woche der Hauptnachrichtensendung "Journal" über YouTube verfügbar. Alle Videos finden sich darüberhinaus auch weiterhin auf der Website dw-world.de. Das Angebot soll künftig kontinuierlich ausgeweitet werden. Während Deutsche Welle mit YouTube kooperiert, gehen andere Sender bereits wegen Urheberrechtsverletzungen gegen YouTube vor oder haben dies angekündigt.