Nach 16 Jahren wird die Computerzeitschrift "PC Professionell" bereits mit der kommenden Ausgabe vom deutschen Zeitschriftenmarkt verschwinden und mit ihr auch das Magazin "Internet Professionell", das es immerhin seit zwölf Jahren gab.
Herausgegeben wurden beide Titel vom Verlag Volnay, der aus der VNU Business Publications Deutschland hervorgegangen war. Zu Beginn der Woche hat die Geschäftsführung ihren Mitarbeitern nun die Einstellung der Geschäftstätigkeit zum 30. Juni 2007 bekannt gegeben, wie es auf der Internetseite der beiden Zeitschriften heißt.
Die in sieben europäischen Ländern vertretene VNU Verlagsgruppe war im Februar an das Private Equity-Unternehmen 3i veräußert worden, dessen Hauptinteresse allerdings dem niederländischen Geschäft gegolten habe. Die übrigen Publikationen - darunter eben auch "PC Professionell" und "Internet Professionell" sollten veräußert werden.
Laut 3i habe es jedoch kein Angebot für eine Fortführung der beiden Titel gegeben, daher würden die Print-Publikationen nun eingestellt. Lediglich für die Abo-Datenbank wurde offenbar mit dem Weka Computerzeitschriften-Verlag ein Abnehmer gefunden. Die letzten Ausgaben von "PC Professionell" und "Internet Professionell" werden nun bereits die kommenden, im Mai erscheinenden sein. Erst im März hatte sich "PC Professionell" einem umfassenden inhaltlichen und optischen Relaunch unterzogen.
Für 75 Mitarbeiter in München bedeutet die Schließung voraussichtlich auch den Verlust des Arbeitsplatzes. Ob die Online-Auftritte weitergeführt werden, ist derzeit noch nicht entschieden, wie es in dem Online-Bericht des Verlags heißt. Die verkaufte Auflage von PC Professionell lag im ersten Quartal bei 156 830 Exemplaren, Internet Professionell kam auf 21 670 verkaufte Exemplare.