Foto: PhotocaseSchon in der vergangenen Woche berichtete der geschätzte Kollege Peer Schader über den geplanten Vermarktungsevent mehrerer kleinerer deutscher Sender. Damals wollten die Sender auf Anfrage offiziell nichts bestätigen - nur hinter vorgehaltener Hand wurde über die Veranstaltung gesprochen.

Jetzt ist die Bestätigung da: Beim "United Screening Day" wollen die sechs TV-Vermarkter von Discovery Networks Deutschland, DSF, NBC Universal Global Networks Deutschland, Premium Media Solutions, Tele 5 und MTV Networks den Media-Entscheidern im August ihre Programme der kommenden TV-Saison präsentieren. Auch RTL II wurde eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Man erhielt von dort aber eine Absage, so Kai Blasberg, Mitglied der Tele 5-Geschäftsführung im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de.

Die "Sender der 3. Generation", wie sie sich selbst bezeichnen, werden im August reisen: Statt einem zentralen Event wie die "The Big Picture"-Veranstaltung von ProSiebenSat.1 oder ehemals die Telemesse, wird man sich an den vier Media-Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München präsentieren. Die genauen Termine für den "United Screening Day" werden allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Man gehe zu den Agenturen und erspare damit zeitintensive und kostspielige Anreisen, so die Argumentation. Ähnliches macht auch schon IP Deutschland, Vermarkter der RTL-Sender, seit dem Ende der Telemesse.
 


Auf der Fachveranstaltung sollen Spezialisten aus werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen durch Screenings, Präsentationen und in persönlichen Gesprächen über die jeweiligen TV-Programme, innovative Werbeformen und individuelle Vermarktungsangebote informiert werden.
Darüber hinaus runden neue Studien zu Zielgruppenforschung, Trendreports über die Effizienz von Sparten- und Pay-TV-Sendern das Angebot für die Media-Entscheider ab, so die Auskunft der teilnehmenden Sender am Dienstag.
 
Der Besuch des Vermarktungs-Events ist ausschließlich dem Fachpublikum vorbehalten. Weitere Informationen zum Konzept, den Veranstaltungen in den einzelnen Städten und den Anmeldebedingungen werden im Mai bekannt gegeben. Dann soll auch ein eigener Internetauftritt alle Fragen zum "United Screening Day" beantworten und dem ganzen u.a. auch ein Logo geben, welches derzeit noch fehlt. Die Bestätigung des "United Screening Day" war offenbar eiliger als die Entscheidung über ein Logo zur Veranstaltung.