Sat.1 Comedy startet nach "Niels Ruf Show", "Kookaburra" und "MyComedy Blog" eine weitere, wenn auch kurze, Eigenproduktion. Ab dem 26. Mai zeigt der digitale Abosender jeweils samstags und sonntags um 20:10 Uhr "Poetry Comedy".
Darin tragen in jeweils drei- bis fünfminütigen Episoden Comedians an unterschiedlichen Schauplätzen selbstgeschriebene Poesie, komische Texte oder kurze Gedichte vor. Während der Lesung nehmen die Comedians auf einem fahrbaren Dichterstuhl Platz, mit dem sie sich an den einzelnen Schauplätzen bewegen können. Durch das Zusammenspiel von Lesung und Hintergrundhandlung soll sich eine "spezielle und eigene Komik" entwickeln, so Sat.1 Comedy.
Für die erste Staffel mit insgesamt zehn Episoden hat Sat.1 Comedy den Comedian Heinz Grönig, auch bekannt als "Der unglaubliche Heinz" gewinnen können. Gröning war bis vor kurzem noch bei Comedy Central mit der Show "u.A.w.g." zu sehen und ist außerdem regelmäßiger Gast bei "Nightwash", das zwischenzeitlich vom WDR ebenfalls zu Comedy Central gewechselt ist.
Sat.1 Comedy lässt "Poetry Comedy" im High Definition-Format drehen. Dies sorge für einen "filmischen Look" und optimale Schärfe und Brillanz. Sat.1 Comedy ist seit Juni 2006 auf Sendung und Bestandteil der Abopakete der Kabelnetzbetreiber sowie in den IPTV-Angeboten von Telekom und Alice vertreten.